Bei industriellen Anwendungen werden häufig mechanische oder elektronische Manometer bzw. Druckschalter für die Drucküberwachung eingesetzt. Allerdings gibt es bei der Überwachung mit mechanischen Manometern einen Nachteil – Sie sehen nur den aktuell anliegenden Wert. Im alltäglichen Arbeitsablauf hat fast niemand Zeit, diese Werte permanent zu kontrollieren und dementsprechend zu prüfen. Das muss man auch gar nicht, denn dafür gibt es spezielle Geräte. Welche das sind und wie diese funktionieren, erklärt Ihnen unser Experte im folgenden Video.
Video Highlights:
0:10 Minuten: Nachteil der Drucküberwachung mit mechanischen Manometern!
0:20 Minuten: Welche Alternativen gibt es?
0:40 Minuten: Welche Geräte gibt es?
1:08 Minuten: Versuchsaufbau Manometer mit Schleppzeiger!
2:03 Minuten: Für welche Anwendungen sind diese Geräte besonders geeignet?
Diese Geräte ermöglichen den Druckverlauf bzw. Druckspitzen des Tages oder Ihrer Schicht zu prüfen und zu protokollieren. Sollten diese Werte nicht zu Ihrer Anwendung passen, kann man sich dementsprechend auf die Suche nach der Ursache für evtl. zu hohe Druckspitzen machen.
Digital + mechanisch:
Neben digitalen Geräten mit integriertem Spitzendruckspeicher gibt es zudem auch mechanische Geräte mit einem sogenannten Schleppzeiger. Diese Manometer verfügen über zwei Zeiger. Der eigentliche Zeiger ist mit dem Messsystem verbunden. Der zweite träge Zeiger wird beim Ausschlag des ersten Zeigers mitgerissen und verbleibt anschließend auf dem Höchstwert stehen. Zum Tages oder Schichtende können Sie diesen Spitzenwert ablesen und entsprechend zurücksetzen. So haben Sie kontinuierlich die Möglichkeit Werte zu protokollieren und zu überprüfen.
Vorteile
Besonders bei hydraulischen Anwendungen sind diese robusten Geräte hervorragend geeignet und werden bis zu einem Druckbereich von 1.000 bar angeboten. Zudem finden Sie in unserem Sortiment Ausführungen für Vakuumanwendungen sowie den Niederdruckbereich.
Dieses System ist genauso sinnvoll wie effektiv und zudem einfach aufgebaut!
Weitere Videos zum Thema Manometer
Folgende Videos haben wir noch zu dem Themen:
- Kontaktmanometer – Schaltkontakt und Druckanzeige in einem Gerät!
- Manometer richtig montieren. Welche Dichtung verwenden, welche Vor- und Nachteile gibt es?
- Finde das richtige Manometer für deine Anwendung! Was ist die Genauigkeitsklasse+welche Typen gibt´s
- Sicherheitsmanometer und deren Funktionsweise! Tipps für Arbeitsplatzsicherheit DIN EN837
- Druckluftnetz überwachen. Wie messe ich Spitzendrücke? Schleppzeiger/digitale Spitzenwertspeicher
Wir unterstützen Sie gerne!
Unser technisches Vertriebsteam unterstützt und berät Sie gerne bei der Auswahl des geeigneten Geräts zur Drucküberwachung für Ihre Anwendung.
Hier finden Sie die Artikel aus unserem Video:
- Manometer senkrecht Ø 80, 100, 160 mm, Klasse 2.5 / 1.6
- Manometer waagerecht Ø 80, 100 mm, Klasse 2.5
- Digital-Druckmessgeräte mit Batterie, Klasse 0.5
Sie erhalten darüber hinaus eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop.
Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!
Starke Kooperationspartner für uns, bedeuten noch mehr Vorteile für Sie!
Wir führen das komplette Festolieferprogramm in unserem Online-Shop und passen zudem unseren Lagerbestand täglich den Kundenbedürfnissen an. Verschaffen Sie sich auf Festo Online-Shop einen Überblick!