Das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit macht auch vor unserem Unternehmen nicht halt. Aber es ist ein Thema, dessen wir uns gerne und verantwortungsvoll annehmen. Wir nutzen unsere Möglichkeiten, um hier effektiv und langfristig einen Beitrag leisten zu können. Denn die Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und einen schonenden Umgang mit der Umwelt kommen letztendlich uns allen zu Gute!
Klimaschutz und Wirtschaft – Geht das überhaupt?
Was sich auf den ersten Blick als gegensätzlich darstellt, ist bei näherer Betrachtung durchaus eng miteinander verbunden. Denn ein hohes Wirtschaftsniveau macht einen verbesserten Klimaschutz und nachhaltige Entwicklungen erst möglich. Je mehr die Wirtschaft wächst, desto mehr Kapazitäten hat sie für den Klimaschutz!
Wir als Unternehmen haben bereits eine Reihe von Maßnahmen ergriffen!
Zum Beispiel erzeugen wir unseren Strom über Solaranlagen. Die Photovoltaik-Module befinden sich auf der gesamten Dachfläche (18.000qm) unserer Unternehmensgebäude und sind seit 2011 in Betrieb. Insgesamt haben sie eine Leistung von 500 kWp (Kilowatt Peak) und ermöglichen uns so, den Großteil unseres Strombedarfes selbst abzudecken. Dadurch vermeiden wir in etwa 45 Tonnen CO2. Um unnötigen Energieverbrauch weiter zu senken, haben wir zudem die Beleuchtung in unseren Büro- und Lagerräumen auf sparsame LED-Technik umgestellt und an Bewegungsmelder gekoppelt.
Wir setzen uns für den Klimaschutz in jeder Hinsicht ein und haben diesen mit solchen Maßnahmen fest in unsere Geschäftsstrategie integriert. Solche Schritte sind jedoch nicht nur für Natur und Umwelt wichtig und von Vorteil. Auch für uns bieten sich Vorteile wie zum Beispiel bei den anfallenden Kosten, dem Kundenzulauf und dem Ansehen in der Gesellschaft.
Verpackungsmaterialien und Kartonagen sind bei uns jeher ein großes Thema!
Wir sind schon immer bestrebt, unsere Waren ökologisch und ökonomisch sinnvoll, sowie mit der gewohnten „Landefeld-Qualität“ zu versenden.
Seit unserer Gründung im Jahr 1979 haben wir immer darauf geachtet Kartons unserer Vorlieferanten, soweit die Beschaffenheit es zugelassen hat, für unsere Transporte zu benutzen. Das haben wir bis heute beibehalten. Durch diese Methode vermeiden wir 50 – 70 % des Verpackungsmülls anderer Versender. Auch bei dem Versand von Neukartons achten wir auf Nachhaltigkeit. Denn unsere Kartonage besteht aus recycelbarem Material. Dem sogenannten RESY-konformen Material. Damit garantieren wir die problemlose Entsorgung, sowie die stoffliche Wiederverwertbarkeit.
Außerdem achten wir bei unseren Kunststoff-Beuteln darauf, dass diese sowohl die Umwelt als auch die Ressourcen schonen. Deswegen bestehen sie aus recyceltem Polyethylen (PE). Die Beutel werden aus einem Anteil von 80 % Regranulat hergestellt. Die PE-Beutel sind zu 100 % recycelbar und können rückstandslos thermisch wiederverwendet werden.
Ebenso klimafreundlich ist die Luftpolsterfolie die wir nutzen. Denn sie kann problemlos von unseren Kunden zum weiteren Versand genutzt werden, da die Luftfüllung über Monate erhalten bleibt. Durch das geringe Gewicht werden Transportkosten und so der CO2 Ausstoß verringert.
Sowohl die Luftpolsterfolie, als auch unsere PE-Beutel werden von den Herstellern mit der Umweltzertifizierung gem. ISO 14001:2015 produziert. Das verwendete Material ist konform zur Verordnung (EG) REACH 1907/2006.
Wir schonen Ressourcen und die Umwelt für den Klimaschutz!
Als ein nachhaltig agierendes Unternehmen sind wir darauf bedacht die natürlichen Ressourcen zu schonen und die Umwelt so wenig wie möglich mit dem Ausstoß von Schadstoffen und anderen Immissionen zu belasten. Wir sehen uns daher als umweltbewusstes Unternehmen mit positiven Auswirkungen auf Natur und Umwelt!