BAFA-Förderung – Investieren Sie jetzt in Ihre Zukunft!

Die sogenannten Querschnittstechnologien finden Ihren Einsatz in den unterschiedlichsten Branchen. Kompressoren brauchen Druckluft und halten Industrieproduktionen am Laufen. Dabei wird zu viel Energie verbraucht und zu oft auch verschwendet. Hier gibt es aber zahlreiche bewährte sowie energieeffiziente Alternativen, die zudem gefördert werden. Effiziente Druckluft spart nicht nur im Verbrauch, sondern wird auch von der Bundesregierung bezuschusst! Profitieren Sie deshalb von der staatlichen BAFA-Förderung, indem Sie in einen neuen energieeffizienten Kompressor investieren. Wir bei Landefeld unterstützen Sie dabei!

Was ist die BAFA-Förderung?

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. In den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energie und Wirtschaftsprüferaufsicht nimmt es dementsprechend wichtige administrative Aufgaben des Bundes wahr! Im Bereich Energie fördert das BAFA energieeffiziente Techniken sowie Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur stärkeren Nutzung erneuerbarer Energien.

Mit dem Modul „Querschnittstechnologien“ bietet das BAFA seit dem 01.01.2019 Unterstützung für Unternehmen, Freiberufler und kommunale Betriebe, die in neue und zudem energieeffiziente Technologien investieren! Diesen Zuschuss können Sie direkt beim BAFA beantragen.

Welche Maßnahmen bekommen die BAFA-Förderung?

Die BAFA-Förderung umfasst einzelne oder auch mehrere Investitionen zum Ersatz oder zur Neuanschaffung von hocheffizienten Anlagen sowie Aggregaten für die industrielle und gewerbliche Anwendung. Querschnittstechnologien zählen insbesondere die folgenden Komponenten:

  • Übergeordnete Steuerungen
  • Leckage Ortungsgeräte
  • Druckluftanlagen
  • Anlagen zur Abwärmenutzung bzw. Wärmerückgewinnung
  • Dämmung von industriellen Anlagen bzw. Anlageteilen
  • Kältetrockner

Das neue Programm umfasst vier Förderungsmodule, jedoch enthalten lediglich die Module 1 und 4 relevante Fördermaßnahmen für Druckluft. Noch bis Ende 2022 ermöglicht das BAFA Förderungen beim Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien, wie beispielsweise Neu- und Ersatzinvestitionen von stationär öleingespritzten und Öl freien Schrauben- Kolbenkompressoren.

Merkmale und Kriterien der BAFA-Förderung!

Das Modul 1: Querschnittstechnologien

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten auf die bisher möglichen 30% Förderung zusätzlich einen Bonus in Höhe von weiteren 10%. Somit ist ein Zuschuss von 40 % möglich. Größere Unternehmen (ab 500 Beschäftigte) erhalten nun 30% Zuschuss. Pro Vorhaben gilt für dieses Modul ein maximaler Förderbetrag von 200.000 Euro. Die geförderten Nebenkosten dürfen 30% der Investitionskosten nicht überschreiten.

Das Modul 4: Energiebezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten auf die bisher möglichen 30% Förderung zusätzlich einen Bonus in Höhe von weiteren 10%. Somit ist ein Zuschuss von 40 % möglich. Größere Unternehmen (ab 500 Beschäftigte) erhalten nun 30% Zuschuss. Der Investitionszuschuss beträgt maximal 700 Euro pro eingesparte Tonne CO2 pro Jahr. Größere Unternehmen (ab 500 Beschäftigte) erhalten nun 30% Zuschuss. Hier beträgt der Investitionszuschuss maximal 500 Euro pro eingesparte Tonne CO2 pro Jahr. Pro Vorhaben gilt für dieses Modul ein maximaler Förderbetrag von 10 Millionen Euro.

Wir unterstützen Sie bei der Beantragung!

Mit modernen und gut ausgelegten Druckluftanlagen können Produktivitätseffekte erzielt werden. Aus diesem Grund zählen Druckluftanlagen zu den sogenannten Querschnittstechnologien und sind seitens der BAFA förderungsfähig.

Unsere Druckluftexperten unterstützen Sie gerne mit ihrem Know-How. Auf Wunsch unterstützen wir Sie in folgenden Punkten:

  • Luftverbrauchs Analyse
  • Auslegung einer sinnvollen, förderungsfähigen Anlage
  • Erstellung eines Angebotes
  • Unterstützung bei der Antragsstellung
  • Installation der Anlage

Warum lohnt sich die BAFA-Förderung?

Ohne Energie funktioniert kein Unternehmen! Jedoch ist Energieeffizienz heutzutage noch wichtiger geworden. Denn wo viel verbraucht wird, kann dementsprechend auch viel eingespart werden. Für Unternehmen lohnen sich daher Investitionen um den Energieverbrauch zu reduzieren. Wer weniger Energie verbraucht, spart Kosten, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und schont zudem das Klima!

Sie haben noch nicht den richtigen Kompressor?

Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Kompressoren des namhaften Herstellers Kaeser!

Kontaktieren Sie unsere Druckluftexperten vom Landefeld Service Team!

Unser Serviceteam unterstützt und berät Sie zudem gerne bei all Ihren Fragen zum Thema BAFA-Förderung! Kontaktieren Sie unseren Landefeld Service entweder per Telefon unter der Rufnummer 0561/95885795 oder per Mail an kompressoren@landefeld.de !

Weitere Beiträge zu diesem Thema!