Sie suchen ein kompaktes sowie individuelles System, dass Sie so kombinieren können, wie Sie es für Ihre Anwendung benötigen? Dann haben wir die Lösung für Sie! Das modulare Handhebelsystem. Mit dem modularen Handhebelventilsystem können Sie mehrere Funktionen gleichzeitig steuern. Durch das Baukastensystem CH50 können kompakte Steuerblöcke Sie bis zu neun Verbraucher wie beispielsweise Hydraulikzylinder oder Hydraulikmotoren zusammenstellen. Wie dieses System funktioniert und wie Sie Ihre Einheit aufbauen, erklärt Ihnen unser Experte im folgenden Video!
Wo werden diese Systeme verwendet?
Das Handhebelventilsystem findet Verwendung bei Mobil- und Industrieanwendungen. Durch das Baukastensystem können kompakte Steuerblöcke mit bis zu neun Verbrauchern wie Hydraulikzylinder und Hydraulikmotoren zusammengestellt werden. Bei den Grundkomponenten ist die Nullstellung des Ventils immer als druckloser Umlauf von P nach T ausgeführt. Das Eingangselement besitzt ein Druckbegrenzungsventil mit einem Einstellbereich von 40 – 320 bar. Es ist über eine Hutmutter gesichert und kann per Innensechskant eingestellt werden. An Mutter und Phase sind Bohrungen angebracht welche gerne mit einem Plomben-Draht gegen Verstellen gesichert werden können.
Die Handhebelelemente haben standardmäßig eine Federrückstellung zur Mittelstellung. Hier unterscheiden wir 3 Handhebelelemente:
Durch die als Nachrüstsätze gekennzeichneten Komponenten lassen sich die Grundkomponenten einfach von Federrückstellung auf Rastung oder Sperren des drucklosen Umlaufes usw. umrüsten.
Erkennen können Sie diese jederzeit an der Buchstabenkennzeichnung auf dem Ventilgehäuse.
Diese Buchstabenkennzeichnung und weitere Informationen zum Handhebelventilsystem finden Sie hier im Landefeld Katalog. Die Handhebel lassen sich je nach Einbausituation der Einheit horizontal oder vertikal anschrauben. Sie erhalten diese Komponenten bei Bestellung zwar einzeln aber der Aufbau ist denkbar einfach. Sie benötigen für jede Einheit das Ein- und Ausgangsmodel, die gewünschten Ventile und je nach Anzahl der Ventile den passenden Zugankersatz. Beachten Sie, dass hier Ein und Ausgangselement nie mitgezählt werden dürfen. Hier in unserem Beispiel bei 3 Handhebelventilen also den Zugankersatz T3.
Unser Tipp!
Bereiten Sie die Zuganker vor in dem Sie je eine Überwurfmutter auf eine Zugstange drehen und zwar auf der Seite wo der Freistich ist. Führen Sie diese durch das Eingangselement und stellen es auf. Anschließend werden die Handhebelventile in der gewünschten Reihenfolge aufgesetzt. Immer O-Ringe an plane Seite. Zum Schluss die Endplatte montieren und zunächst alle Schrauben über Kreuz mit einem Schlüssel anziehen um ein Verkanten zu vermeiden. Anschliesend mit einem Drehmomentschlüssel auf 18Nm ebenfalls über Kreuz festziehen. So einfach ist Ihre Einheit Einsatzbereit.
Benötigen Sie abweichend vom Standard, Handhebel mit Rastfunktion, können Sie die verbauten Ventile dementsprechend einfach über die Nachrüstsätze mit der gewünschten Funktion umbauen. Es gibt die Rastsätze dementsprechend für jede Hebelstellung oder auf jeder Position rastend. Der Umbau erfolgt vorne über den Federdom der gegenüber des Handhebels sitzt. Das Rastelement wird hier einfach zwischen Ventilkörper und Federdom gesetzt und bietet anschließend die gewünschte Rastung.
Anwendung mit Regelpumpe!
Sollten Sie beispielsweise eine Anwendung mit einer Regelpumpe haben, benötigen Sie zusätzlich das Modul CSF. Bei dessen Verwendung müssen Sie am Ausgangselement den Verschlussstopfen in Ausgang T1 lösen, die Weiterleitung in den Tank an diesen frei gewordenen Anschluss anbringen und das CSF Modul in den Anschluss T einschrauben und verschließen. Möchten Sie es für eine Druckweiterleitung verwenden, bleibt der Ausgang des Elements CSF offen und wird zu Ihrer zweiten Steuerleitung als Versorgungsleitung hingeführt.
Wir unterstützen Sie gerne!
Unser technisches Vertriebsteam unterstützt und berät Sie zudem gerne bei der Auswahl des richtigen Hnadhebelventilsystems für Ihre Anwendung!
Hier finden Sie die Artikel aus unserem Video:
Sie erhalten darüber hinaus eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop.
Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!