Hydraulikleitungen schnell und einfach bestimmen!

Eine Hydraulikleitung bzw. einen Hydraulikschlauch auswechseln oder neu auslegen ist kein Problem. Aber was wenn nicht mehr alle Daten vorhanden sind, um den eine neue Leitung 1 zu 1 neu zu bestellen? Unser Experte zeigt Ihnen im folgenden Video wie Sie anhand eines alten Schlauchs Ihre Hydraulikleitungen bestimmen und neu auslegen können.

Video-Highlights:

0:25 Minuten: Welche Daten findet man auf der Hydraulikleitung?
0:45 Minuten: Was bedeuten diese Daten?
1:24 Minuten: Was tun, wenn die Daten nicht mehr ablesbar sind?
1:50 Minuten: Wie bestimmt man das Längenmaß und die Armaturen?
3:36 Minuten: Unser Tipp zur Bestimmung der Armaturen!
4:14 Minuten: Wie bestimmt man den Verdrehwinkel?

Welche technischen Parameter findet man auf der Hydraulikleitung?

  • Die Norm
  • Die entsprechende Nennweite
  • Den Betriebsdruck
  • Die Temperatur, die beim Schlauch angewendet werden kann

Mit diesen Daten können Sie ganz einfach im Landefeld Atlas den richtigen Typ ermittlen! Anhand der oben aufgeführten Parameter handelt es sich in unserem Beispiel um einen 2SN Schlauch nach EN 853!

Was bedeutet 2SN?

Die Abkürzung 2SN verrät uns, dass diese Hydraulikleitung zwei Stahldrahtgeflechteinlagen als Druckträgerschicht zwischen Innenseele und Außendecke hat. Es gibt im Hydraulikschlauchbereich aber auch 1SN Schläuche. Diese haben dann dementsprechend nur eine Stahldrahtgeflechteinlage als Druckträgerschicht. Für den Höchstdruckbereich gibt es den 4SH und den 4SP Schlauch mit vier Einlagen als Druckträgerschicht.

Zudem gibt es noch die 1 und 2TE Schläuche. Hier ist die Druckträgerschicht eine Textileinlage. Diese ermöglichen flexiblere Anwendungsmöglichkeiten mit Drücken bis zu 145 bar.

Was tun, wenn die technischen Daten nicht mehr ablesbar sind?

In solchen Fällen bietet es sich an, den Schlauch nach den Parametern Druck und Temperatur Ihrer Anwndung zu bestimmen. Sind Ihnen diese Daten nicht bekannt, gibt es noch die Möglichkeit das Gewebe durch Abschälen des Gummis zu bestimmen. Eine Bestimmung der Anzahl der Druckträgerschichten ist bei Durchtrennung der Leitung möglich.

Was passiert nach der Bestimmung?

Jetzt brauchen wir nur noch das Längenmß und die Bestimmung der Armaturen. Wie Sie das Längenmaß bestimmen sehen Sie in folgender Grafik.

Grafik auf Katalogseite 470

Die Armaturen unserer Schlauchleitung bestimmen wir zunächst nach der Bauform. Eine gute Übersicht dazu finden Sie in unserem Landefeld Atlas auf den Seiten 414 und 415. Dabei erleichtern Ihnen Abkürzungen wie beispielsweise DKOL, AGR oder DKR die Auswahl.

In unserem Beispiel haben wir eine Überwurfmutter mit Konus und O-Ring. Aber welches Gewinde hat die Überwurfmutter? Handelt es sich hierbei um eine metrisch leichte, metrisch schwere Bauform oder ist es metrisch zöllig?

Um dieses zu ermitteln messen wir mit unserer Schieblehre den Innendurchmesser der Übewurfmutter. Dieser beträgt 14,4 mm! Auch hier kommt Ihnen unser Landefeld Atlas wieder zugute. Auf der letzten Seite finden Sie übersichtliche Tabellen zur Gewindebestimmung. Anhand dieses Wertes zeigt uns die Gewindetabelle im Landefeld Atlas das es sich um ein metrisches M16 x 1,5 mm Gewinde handelt. Allerdings gibt es dieses bei den Schneidringarmaturen in 8S und 10L.

Um zu ermitteln, ob es sich um die schwere oder leichte Baureihe handelt, müssen wir jetzt den Stutzen messen. Das geht ganz einfach mit der Hilfe unserer Schieblehre. Bei 8mm handelt sich um eine 8S VS und bei 10mm um eine 10L VS.

Unser Tipp!

Der Unterschied zwischen leichter und schwerer Baureihe läßt sich auch schnell optisch erkennen. Der Abstand zwischen Gewinde und Dichtkegel ist bei der schweren Baureihe viel größer. Am Gegenstück ist das Material viel stärker und ermöglicht uns so Anwendungen mit höherem Druck. Aber um sicher zu gehen, empfehlen wir Ihnen den Stutzen zu messen!

Wichtig für uns ist:

Wenn Sie zwei gewinkelte Armaturen haben, sollten Sie uns auch den Verdrehwinkel der Armatur mitteilen. In unserem Beispiel zeigen beide nach unten. Das heißt, der Verdrehwinkel wäre Null! Bei entgegengesetzter Richtung hätten wir dementsprechend einen Verdrehwinkel von 180 Grad!

Weitere Verdrehwinkel finden Sie in der folgenden Grafik!

Grafik auf Katalogseite 470

Nachdem wir alle nötigen Parameter haben, können wir bei Landefeld jetzt Ihren Schlauch herstellen. Die Auswahl der Presshülsen übernehmen natürlich wir!

Sie bestellen und wir fertigen Ihren Hydraulikschlauch nach Ihren Angaben. Und das am selben Tag!

Wir unterstützen Sie gerne!

Selbstverständlich können wir Ihnen Schlauchleitungen auch nach Ihren Vorgaben in unserer Fachwerkstatt fix und fertig vormontieren. Zudem unterstützt und berät Sie unser technisches Vertriebsteam gerne. Sprechen Sie uns einfach an.

Hier finden Sie die Artikel aus unserem Video!

Sie erhalten darüber hinaus eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop.

Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!