Weiterentwicklung bei Landefeld bedeutet nicht unbedingt, die Karriereleiter auf geradem Wege die Sprosse hinauf zu klettern. Wir schauen auch nach rechts und links und glauben an die Talente unserer Mitarbeiter und ermutigen dazu, verschiedene Rollen sowie Funktionen auszuprobieren oder den Weg des Quereinstieges zu nehmen. Wir bieten unseren Mitarbeiten ihre Karriere in den verschiedensten Richtungen zu gehen. Drei unserer Mitarbeiter erzählen, welchen Weg der Karriere sie auf ihrer Reise bei Landefeld gehen.
Klassisch, per Umweg oder Abkürzung – Wir bieten bei der Karriere viele Möglichkeiten!
Wir bei Landefeld bieten nicht nur die klassischen Karrieren, sondern auch unterschiedliche Wege sich weiter zu entwickeln. Dabei muss es nicht immer ein völlig neuer Job sein. Auch innerhalb einer Position können neue Erfahrungen gemacht werden: Zum Beispiel mit der Übernahme von einzelnen Projekten und Aufgabenbereichen. Doch auch der Wechsel zwischen verschiedenen Funktionen und Fachbereichen oder ein Quereinstieg ist bei uns keine Seltenheit. Der rote Faden unserer persönlichen Entwicklung, wie auch der unserer Karriere ist meist erst im Nachhinein ersichtlich. Ist er am Anfang vielleicht noch etwas wirr und nicht richtig nachzuvollziehen, macht der Weg dann später Sinn! Wir als Unternehmen bieten nicht nur unseren Kunden oder Partnern Möglichkeiten, sondern auch unseren Mitarbeitern.
Helena – Eine neue Herausforderung bei Landefeld!
Mehr als 20 Jahre übte Helena den Beruf der Augenoptikerin aus. Direkt nach der abgeschlossenen Ausbildung blieb sie im Unternehmen und erfüllte dort ihre Aufgabe dort mit großem Eifer und Spaß. Nach dieser langen Zeit fehlte ihr aber die Weiterentwicklung und ein gewisser Stillstand in ihrem bisherigen Berufsleben setzte ein. Für Helena wurde es Zeit für eine neue Herausforderung. Den beruflichen Neuanfang fand sie im April 2022 bei uns. Nachdem sie bereits mehrmals an unserem Standort vorbei fuhr, beschloss sie, auf unserer Website zu schauen, wer wir eigentlich sind und was wir so machen. Nach intensiver Recherche schrieb Helena eine Initiativbewerbung. Der Rest ist Geschichte. In ihrem neuen Arbeitsumfeld, dem kaufmännischen Vertrieb, fühlt sie sich sehr willkommen und hat sich dank der Unterstützung ihrer neuen Kollegen auch schnell eingearbeitet. Natürlich war dieser Schritt nicht einfach und hat Überwindung gekostet. Aber letztendlich war er für Helena genau richtig!
Katrin – Aus der Gastronomie in die Industrie!
Als gelernte Hotelfachfrau ist Katrin seit 25 Jahren in der Hotellerie/Gastronomie tätig gewesen und konnte sich bis vor 2 Jahren nicht vorstellen, daran etwas zu ändern. Doch Corona hat alles verändert! Nach fast 1,5 Jahren Kurzarbeit, einem ständigen Hin und Her und der damit verbundenen Unsicherheit über die eigene Zukunft arbeitete Katrin zunächst als Aushilfe im Lager bei Landefeld mit einer Resthoffnung auf ihren alten Job. Geregelte Arbeitszeiten mit freien Wochenenden lernte sie bei Landefeld kennen und ließen in ihr immer mehr den Entschluss reifen, der Gastronomie den Rücken zu kehren. Mit Mut zum Risiko und vielen Selbstzweifeln wagte sie den Schritt in ein völlig neues Berufsfeld. Unterstützt von einem super Team und Arbeitsklima traut sie sich, beruflich einen neuen Weg zu gehen. Regelmäßige Schulungen und ein zur Seite gestellter Mentor geben ihr Halt und Sicherheit. Bereits jetzt bewältigt sie schwierige Aufgaben und kommt einfach mit Spaß und guter Laune täglich zur Arbeit. Auch die Work-Life-Balance ist jetzt endlich ausgeglichen. Sogar die von ihr gewünschte Arbeitszeit wurde umgesetzt und so bleibt am Nachmittag viel Zeit für die Familie. Katrin hat ihre Chance genutzt und schätzt die langfristige Perspektive, den sicheren Arbeitsplatz, das Team und das familienfreundliche Arbeiten bei Landefeld.
Can – Abi und dann?
Als Can 2020 sein Abitur in der Tasche hatte, stellte er sich die Frage Ausbildung oder Studium. Da Can lieber praktisch als theoretisch arbeitet bzw. lernt war die Entscheidung ziemlich schnell klar. Eine Ausbildung sollte es sein. So bewarb er sich als Azubi zum Industriekaufmann bei uns und begann diese bereits im August 2020. Den Industriekaufmann wollte er machen, weil er sich so für später breiter aufgestellt sieht. Denn Industriekaufleute sind wahre Allrounder und können quasi in jeglicher kaufmännisch zugeschnittenen Tätigkeit eines Unternehmens Fuß fassen. Anfangs war die Ausbildung auf drei Jahre angelegt. Aber durch den guten Verlauf, war es Can möglich, die Ausbildung auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. Nach seinem erfolgreichen Abschluss wird er uns als fester Mitarbeiter in der Abteilung Einkauf erhalten bleiben. Es muss nicht immer das Studium sein. Can hat durch seine Ausbildung bei uns, seinen Weg gefunden und wird diesen auch mit uns weiter gehen!
Chancen erarbeiten und Karrieremöglichkeiten nutzen!
Chancen lassen sich nicht erzwingen. Aber man kann sich selbst darauf vorbereiten und so positionieren, dass man von sich bietenden Gelegenheiten profitiert. Und es ist durchaus möglich, sie mit etwas Feingefühl selbst zu erarbeiten und den richtigen Stein für die Karriere ins Rollen zu bringen. So, wie unsere drei Kollegen sich ihre Chancen erarbeitet haben.
Dazu ist es wichtig, auch mal aus seinem gewohnten Ablauf raus zu gehen. Denn die eigene Komfortzone ist meistens so bequem, dass man Veränderungen scheut – wer weiß, was dann kommt? Aber: Nur wer seine gewohnte Umgebung verlässt, erhöht auch die Wahrscheinlichkeit neuer Möglichkeiten – und damit neuer Chancen, einer neuen Karriere. Der berühmte Blick über den Tellerrand erfordert zwar in einigen Fällen das Eingehen von Risiken, doch das kann sich durchaus lohnen. Getreu dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen!
Wir bieten Jobs mit vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. In unserem familiengeführten Unternehmen leben wir strukturierte Entscheidungswege mit klaren Aufgabenstellungen vor! Zudem pflegen wir eine familiäre und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, bei der persönliche Wertschätzung eine ganz wichtige Rolle spielt. Bei uns wird offene Kommunikation und ein starkes Gemeinschaftsgefühl großgeschrieben. Durch facettenreiche sowie anspruchsvolle Aufgaben und Herausforderungen bieten sich unseren Mitarbeitern spannende Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten.
Profitieren Sie von Sicherheit und Beständigkeit. Unsere über Jahre gefestigte Marktposition macht sich nicht nur anhand von Wirtschaftskennzahlen bemerkbar, sondern auch an der im Durchschnitt sehr langen Betriebszugehörigkeit vieler unserer Mitarbeiter. Oder daran, dass viele Auszubildende sich dafür entscheiden, nach abgeschlossener Berufsausbildung weiterhin im Unternehmen zu bleiben. Sie sind neugierig geworden und möchten für eines der europaweit führenden Großhandelsunternehmen für Pneumatik, Hydraulik und Industriebedarf tätig werden? Dann zögern Sie nicht lange und bewerben sich direkt bei uns!
Haben wir Sie überzeugt?
Dann schauen Sie sich gleich hier unsere aktuellen Stellenanzeigen an!
Landefeld ist ein lukratives, innovatives und modernes Unternehmen mit langjähriger Tradition am Markt! Wenn auch Sie Teil dieser mehr als 40jährigen Erfolgsgeschichte werden möchten, bewerben Sie sich bei uns. Steigen Sie jetzt bei uns ein, wir freuen uns auf Sie!
Lesen Sie hier weitere interessante Beiträge zu diesem Thema!
- Ein gutes Arbeitsumfeld ist bei Landefeld wichtig!
- Ausbildung bei Landefeld – Eine echte Alternative!
- Healthy Living – Wir fürdern Sport und gesunde Ernährung unserer Mitarbeiter!
- Jobticket für Landefeld Mitarbeiter – Stressfrei zum Arbeitsplatz!
- Living Wall – schöner Arbeiten bei Landefeld!
- Werden Sie Teil unseres Teams – Landefeld als Arbeitgeber!
Lesen Sie hier weitere spannende Abteilungsvorstellungen:
- kaufmännischer Vertrieb
- technischer Vertrieb
- Service Team
- Qualitätssicherung
- Einkauf
- Lager
- Verkauf International
- Tresen Team
- Baugruppenmontage
- IT
- Instandhaltung