Pneumatikzylinder fachgerecht abdichten!

Sie müssen einen undichten Pneumatikzylinder Instandsetzen und möchten wissen, auf was Sie zu achten haben? Eine Instandsetzung bzw. die Reparatur eines Pneumatikzylinders, kann sowohl finanziell als auch technisch eine echte Alternative zum Austausch durch Neukauf sein. Im folgenden Video zeigt Ihnen unser Experte anhand eines Festo Normzylinders vom Typ DSBC 32, wie Sie einen Pneumatikzylinder fachgerecht Instandsetzen bzw. abdichten können. Selbstverständlich hat unser Experte auch wertvolle Tipps und Tricks für Sie parat!

Video-Highlights:

0:28 Minuten: Vor dem Abdichten
1:36 Minuten: Das Abdichten
6:55 Minuten: Der Rückbau

Was genau ist ein Pneumatikzylinder und wo kommt er zum Einsatz?

Pneumatikzylinder sind Bauteile, die mit Druckluft als Medium eine Bewegung ausführen. Sie werden deshalb auch als Druckluftzylinder bezeichnet. Sie finden Anwendung in der Automatisierungstechnik und Fabrikautomation. Typische Anwendungsgebiete sind beispielsweise: Spannen, Heben, Senken, Schieben, Ziehen, Zuführen, Drehen, Greifen, Klemmen und Halten, Fügen, Stoppen, Stempeln, Prägen und viele weitere.

Vor dem Abdichten!

Bevor Sie mit der Reparatur bzw. dem Abdichten beginnen, lesen Sie aufmerksam die Reparatur- und Bedienungsanleitung. Stellen Sie sicher, dass bei allen Reparatur- und Wartungsarbeiten der Pneumatikzylinder drucklos- und gegen Wiedereinschalten gesichert ist. Wir empfehlen Ihnen die Demontage in einem Schraubstock! Verwenden Sie dafür Schutzbacken. Legen Sie bei der Demontage alle Teile in richtiger Reihenfolge nebeneinander. Das macht die spätere Montage deutlich leichter.

Überprüfen Sie zunächst die Kolbenstange! Sollten Sie hier tiefe Riefen, oder eine verbogene Kolbenstange erkennen, müssen Sie diese austauschen. Wägen Sie sorgfältig ab, ob eine Instandsetzung noch wirtschaftlich ist.

Das Abdichten!

Haben Sie all diese Schritte befolgt, kann die Instandsetzung beginnen! Entfernen Sie als erstes die Bundschrauben aus dem Lager- sowie Abschlussdeckel. Nehmen Sie anschließend beide Deckel ab und entfernen Sie die Kolbenstange. Prüfen Sie jetzt, am besten mit Hilfe einer Taschenlampe, ob das Zylinderrohr Riefen aufweist. Erkennen Sie dort tiefe Riefen, muss der Pneumatikzylinder komplett ersetzt werden. Leichte Riefen hingegen können Sie mit einem feinen Schleifpapier glätten. Jetzt spannen Sie den Lagerdeckel ein und stechen mit einem O-Ring Ausheber einige Millimeter vom Rand entfernt in den Abstreifer und hebeln diesen aus. Achten Sie dabei darauf, nicht zu tief einzustechen. Denn so vermeiden Sie ein Verkratzen der Dichtfläche.

Ist dieses erledigt, können Sie die Haltescheibe, die Pufferdichtung sowie den O-Ring entfernen. Prüfen Sie zudem das Kunststofflager. Das können Sie einfach rausschieben. Ersetzen Sie das Lager, wenn Sie Riefen oder Ablagerungen erkennen. Reinigen Sie jetzt die Bauteile! Am Abschlussdeckel können Sei ebenfalls die Haltescheibe, die Pufferdichtung sowie den O-Ring entfernen und dementsprechend alles säubern.

Entfernen Sie nun das Gewindestück der Kolbenstange, die Pufferhülsen und den Kolben. Das Gewindestück und das Gewinde der Kolbenstange schneiden wir direkt nach. Montieren Sie jetzt den neuen Kolben mit den Pufferhülsen und benetzen Sie das Gewinde mit Loctite 243. Ziehen Sie dann das Gewindestück mit dem vorgeschriebenen Drehmoment dementsprechend wieder an.

Anziehdrehmomente der verschiedenen Baugrößen

Der Rückbau!

Vor dem Einsetzen der Kolbenstange in den Pneumatikzylinder sollten Sie das Zylinderrohr mit einem sauberen Putztuch reinigen. Fetten Sie dann mit einem Pinsel das Zylinderrohr dünn ein. Wenn Sie regelmäßig solche Reparaturen durchführen, lohnt sich der Einsatz unseres Spezialmontagefettes mit der Bezeichnung S FETT. Dieses bieten wir Ihnen in unserem Online-Shop in Gebinden von der 250 ml Spraydose bis zur 1 kg Dose an.

Zwischen den Lippenringen befindet sich das Fettdepot. Das bedeutet, diese Fläche gleichmäßig mit Fett gefüllt wird. Streichen Sie jetzt die Pufferhülsen und die Kolbenstange leicht ein. Jetzt können Sie die Kolbenstange einsetzen.

Unser Tipp!

Um den Lippenring nicht zu beschädigen, empfehlen wir Ihnen, sich ein Stück von einer Prospekthülle abzuschneiden. Fetten Sie eine Seite leicht ein und setzen Sie die Folie trichterförmig in das Rohr ein. Jetzt können Sie den Kolben vorsichtig so weit einsetzen, bis der erste Lippenring am Zylinderrohr herausragt, ohne, dass der Lippenring beschädigt wird oder umklappt! Prüfen Sie im Anschluss den korrekten Sitz des Kolbens!

Jetzt können Sie die neuen Teile im Lagerdeckel montieren. Dazu fetten Sie die Nut für den Abstreifer leicht ein. Auch den Abstreifer fetten Sie von innen und außen. Setzen Sie diesen nun mit der Nut nach innen an und drücken ihn mit leichtem Druck und einem Werkzeug in die Nut. Jetzt können Sie den Lagerdeckel umdrehen und den Abstreifer mit einer kreisenden Bewegung und etwas Druck auf der Arbeitsplatte bis auf den Sitz eindrücken. Fetten Sie den O-Ring sowie die Pufferdichtung ein und montieren Sie diesen. Jetzt können Sie die Haltescheibe einsetzen. Achten Sie bitte auf die richtige Einbaulage. Die gleiche Arbeit führen Sie auch am Abschlussdeckel durch.

Bevor Sie den Lagerdeckel auf die Kolbenstange montieren, setzen Sie an der Kolbenstange ein Streifen Klebeband an. Damit vermeiden Sie, dass der Abstreifer beschädigt wird. Im Anschluss können Sie den Klebestreifen wieder entfernen und den Lagerdeckel vorsichtig aufschieben, damit die Führung im Lagerdeckel nicht beschädigt wird. Jetzt noch den Abschlussdeckel aufsetzen, die Bundschrauben mit Loctite 243 benetzen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment im Schraubstock anziehen.

Anziehdrehmomente der verschiedenen Baugrößen

Abschließend die Anbauteile wieder montieren und vor der Montage nochmal einen Probelauf durchführen. Alle möglichen Leckagequellen mit Lecksuchspray absprühen. Damit ist die Reparatur abgeschlossen und Ihr Zylinder wieder einsatzfähig.

Wir unterstützen Sie gerne!

Unser technisches Vertriebsteam unterstützt und berät Sie gerne bei der Instandsetzung Ihren pneumatischen Zylinders! Desweiteren beraten Sie unsere Mitarbeiter bei der Auswahl eines geeigneten Pneumatikzylinders für Ihre Anwendung.

Hier finden Sie die Artikel aus unserem Video:

Sie erhalten darüber hinaus eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop.

Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!

Sehen Sie sich hier zudem interessante Videos zu diesem Thema an:

Starke Kooperationspartner für uns, bedeuten noch mehr Vorteile für Sie!

Wir führen das komplette Festolieferprogramm in unserem Online-Shop und passen zudem unseren Lagerbestand täglich den Kundenbedürfnissen an. Verschaffen Sie sich auf Festo Online-Shop einen Überblick!