Pneumatische Antriebe – Federwechsel leicht gemacht!

Pneumatische Antriebe sind heutzutage aus der Prozessautomation nicht mehr weg zu denken. Sie bieten in zahlreichen Anwendungen deutliche Vorteile, von den Kosten über die Sicherheit bis hin zur einfachen Bedienung. Diese gibt es in doppelt- und einfachwirkender Ausführung, federöffnend oder federschließend. Allerdings kann so eine Federmechanik mit der Zeit auch verschleißen. Wie Sie diesem Verschleiß entgegen-wirken können, oder wie Sie aus einem doppeltwirkenden einen einfachwirkenden Antrieb machen können, erklärt Ihnen unser Experte im folgenden Video!

Video-Highlights:

0:33 Minuten: Wie findet man die richtige Feder?
1:16 Minuten: Der Federwechsel beim pneumatischen Antrieb!
3:37 Minuten: Die Antriebsgrößen 1 und 2!

Wie findet man die richtige Feder?

Das ist, wie immer bei uns, sehr einfach. Denn in unserem Pneumatikatlas (Seite 543) aber auch in unserem Online-Shop finden Sie zu jedem pneumatischen Antrieb, den passenden Federsatz. Diese Federsätze haben den Vorteil, dass alle notwendigen Federn für die Umlauf befindlichen Generationen enthalten. Diese können darüber hinaus für federöffnende oder federschließende Antriebe verwendet werden.

Hierfür sind nicht die Anzahl oder die Position der Federn entscheidend, sondern die Stellung der Kolben im Inneren des pneumatischen Antriebes. Die Generationen lassen sich ganz einfach unterscheiden. Die etwas älteren Generationen enthalten in den Federtaschen mehrere einzelne Federn. Die neueren Versionen der pneumatischen Antriebe sind dagegen mit einer stärkeren, zentral auf dem Kolben liegenden Feder ausgestatten sind.

Der Federwechsel bei einem pneumatischen Antrieb!

Als erstes müssen Sie vor einem Federwechsel oder einer Umrüstung, den pneumatischen Antrieb drucklos schalten und ihn von der Armatur demontieren. Das gilt bei jeder Antriebsgröße! Anschließend wird der Antrieb unter Verwendung von Schonbacken oder einem anderen Schutz in den Schraubstock eingespannt.

Lösen Sie nun die Schrauben von 1 nach 4 über Kreuz! Halten Sie dabei, gerade ab der Baugröße 12, mit der Hand immer etwas Druck auf den Deckel. Dieser steht wegen der vorgespannten Federn leicht unter Druck! Anschließend können Sie den Antrieb aus dem Schraubstock entnehmen. Bitte achten Sie darauf, dass die Dichtung am Gehäusedeckel nicht herausfällt und abhanden kommt!

Jetzt ist die Feder bzw. sind die Federn bei alten Generationen frei zugänglich und können ausgetauscht werden. Das Austauschen des Federsatzes ist bei allen pneumatischen Antrieben möglich. Jedoch ist ein Umrüsten von doppelt auf einfachwirkend erst ab der Baugröße 2 möglich. Wollen Sie bei den Antriebsgrößen 2 und 6 einen doppeltwirkenden Antrieb auf einen einfachwirkenden umrüsten, ist es wichtig zu wissen, dass Sie verlängerte Zylinderschrauben benötigen, um den Abschlussdeckel wieder gegen den Federdruck am Gehäuse anbringen zu können.

Kontrollieren Sie auch vor dem Einbringen der Federn die Laufrichtung Ihres Kolbens. Denn gegen den Uhrzeigersinn laufend, erhalten Sie einen federöffnenden Antrieb, mit dem Uhrzeigersinn laufend erhalten Sie dementsprechend einen federschließenden Antrieb!

Ist der Wechsel bzw. der Umbau abgeschlossen, setzen wir den Gehäusedeckel wieder auf. Achten Sie dabei unbedingt auf den Sitz der Dichtung! Um den Sitz des Deckels zu gewährleisten, ziehen wir die Schrauben vor dem Einspannen leicht mit der Hand an. Jetzt können die Schrauben im Schraubstock wieder über Kreuz angezogen werden. Das vermeidet ein Verkanten des Deckels. Jetzt ist der Federwechsel am pneumatischen Antrieb abgeschlossen!

Die Antriebsgrößen 1 und 2!

Bei diesen beiden Antriebsgrößen gibt es eine Kleinigkeit zu beachten! Denn diese haben eine exzentrisch laufende Welle. Bei der Antriebsgröße 1 finden Sie die Markierung auf dem Gehäusedeckel über die Vertiefung. Sie sollte in der gleichen Richtung mit der Welle liegen. Die Antriebsgröße 2 finden Sie neben der Vertiefung eine kleine Einstanzung. Diese muss in Richtung der beiden Arbeitsanschlüsse A und B zeigen.

Wir unterstützen Sie gerne!

Unser technisches Vertriebsteam unterstützt und berät Sie gerne bei der Auswahl der geeigneten Federn für pneumatische Antriebe.

Hier finden Sie die Artikel aus unserem Video:

Sie erhalten darüber hinaus eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop.

Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!

Sehen Sie sich hier zudem interessante Videos zu diesem Thema an:

Starke Kooperationspartner für uns, bedeuten noch mehr Vorteile für Sie!

Wir führen das komplette Festolieferprogramm in unserem Online-Shop und passen zudem unseren Lagerbestand täglich den Kundenbedürfnissen an. Verschaffen Sie sich auf Festo Online-Shop einen Überblick!