Storz-Kupplungen mit neuem System jetzt noch einfacher verbinden!

Seit ihrer Erfindung im Jahr 1882 und Ihrer endgültigen Einführung im Jahr 1936 sind sie aus dem Alltag der Feuerwehren nicht mehr weg zu denken! Die Storz-Kupplungen oder auch umgangssprachlich Feuerwehr-Kupplungen genannt. Grund genug, dieses praktische Patent einmal näher vorzustellen. Im folgenden Video erklärt Ihnen unser Experte wie man die Größe bestimmt, welche Kupplungsformen es gibt und geht näher auf die geschmiedeten Kupplungen ein!

Mit neuem System jetzt noch einfacher!

Seit einigen Wochen haben wir eine neue Kupplung im Sortiment die sensationell ist. Standard bei den Storz-Kupplungen ist die Drahteinbindung. Diese ist jedoch nicht gerade einfach zu bewerkstelligen. Deswegen gibt es jetzt die Klemmschalen Gleitring Einbindung. Diese besteht aus dem Kupplungsstutzen und zwei Klemmschalen. Der Vorteil hierbei ist ganz klar. Das ganze System kann aufgeschoben werden und muss nur noch mit einem Innensechskantschlüssel angezogen werden.

Was sind Storz-Kupplungen?

Das im deutschsprachigen Raum weit verbreitetste System bei Feuerwehren ist die Storz-Kupplung. Deshalb ist das Storz-Kupplungssystem umgangssprachlich auch als Feuerwehr-Kupplung bekannt. Sie wurde 1882 von einem deutschen Ingenieur namens Guido Storz erfunden und patentiert. Anlass für seine Entwicklung war ein Brand in Konstanz, bei dem es zu Schwierigkeiten bei der Verbindung von Schläuchen mit Verschraubungen kam. Seit 1936 ist dieses System bei allen deutschen Feuerwehren in den Größen A, B, C und D im Einsatz. Das in Deutschland genormte System ist zudem in Europa weit verbreitet.


Die Storz-Kupplung wird nicht untereinander verschraubt, sondern die Verbindung erfolgt nach dem Prinzip eines Bajonett-Verschlusses. Dabei greifen die Klauen (fachsprachlich: Knaggen) in entsprechende Konturen der Gegenkupplung ein und werden dort durch eine 120° Drehung der beiden Halbkupplungen verbunden oder wieder gelöst. Den Knaggen Abstand ist nötig, um die Größe zu bestimmen und um zu sehen, welche Kupplungen untereinander kombinierbar sind.

Baugrößenbestimmung von Storz-Kupplungen!

Anhand dieser einfachen Tabelle läßt sich ganz einfach die Baugröße bestimmen.

KnaggenabstandStorzgrößeDIN-Baugröße
3125-DD
4432---
5138---
6652-CC
8165---
8975-BB
10590---
115100---
133110-AA
148125---
160150---
---------

Die am meisten verwendete Kupplung ist die C-Kupplung für beispielsweise den 52mm Feuerwehrschlauch. Für Spezialanwendungen gibt es auch Zwischengrößen!

Welche Kupplung ist auch für den Saugbetrieb geeignet?

Anhand der Dichtung kann man dieses ganz leicht erkennen. Hat eine Dichtung zwei Lippen, so handelt es sich dann um eine Saug- und Druckdichtung. Das heißt, damit kann dann auch abgepumpt werden. Eine zusätzliche Eigenschaft ist, dass die Dichtungen beim Kuppeln nicht aneinander reiben. Der Ring bewegt sich, die Kupplung jedoch bleibt stehen. Das hat den Vorteil, dass Schlauchverdreher ausgeschlossen sind.

Verschiedene Möglichkeiten Schläuche einzubinden!

  • Die Standardkupplung mit Drahteinband des Feuerwehrschlauches!
  • Der Klemmgleitringeinband für den Feuerwehrschlauch!
  • Gerippter Anschluss zum Abdichten für PVC- und Gummischläuche!
  • Glatter Anschluss für beispielsweise Molkereischläuche!

Gegen versehentliches Lösen gibt es diese Kupplungen auch mit einer Verriegelung!

Qualität macht den Unterschied – Gegossene oder geschmiedete Kupplungen?

Der größte Unterschied zwischen gegossenen und geschmiedeten Kupplungen liegt bei den Festigkeitswerten. Diese Werte sind bei den gegossenen Kupplungen niedriger als bei den geschmiedeten. Man spricht dann von dem sogenannten Sprödbruch. Gegossene Kupplungen sollte man maximal bis zu einem Druck bis 10 bar verwenden. Bei uns sind grundsätzlich alle Kupplungen geschmiedet, diese sind für einen Druck bis 16 bar geeignet. Eine Ausnahme bilden die Bauschläuche.

Sollten Sie bei Preisvergleichen auf günstige 10 bar Kupplungen stoßen, dann empfehlen wir Ihnen diese auch nur für Anwendungen zu nutzen, bei denen eine sich lösende Kupplung keinen weiteren Schaden anrichtet.

Wir unterstützen Sie gerne!

Unser technisches Vertriebsteam unterstützt und berät Sie zudem gerne bei der Auswahl des geeigneten Kupplung für Ihre Anwendung!

Sie erhalten darüber hinaus eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop!

Hier finden Sie die Artikel aus unserem Video!

Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!

Sehen Sie hier weitere, interessante Videos zum Thema Kupplungen und Schlauchverbindungen!