In der Industrie ist die Nutzung von Maschinen und Werkzeugen mit Pneumatik nicht mehr weg zu denken. Die Einsatzgebiete pneumatischer Geräte sind vielfältig, doch welche Vorteile bietet Druckluft tatsächlich?
Einfacher Transport
Luft ist allgegenwärtig und in beliebiger Menge verfügbar. Der Transport von komprimierter Luft ist mit Hilfe eines Leitungssystems über größere Entfernungen möglich. Verbrauchsstellen können über zentrale Erzeugerstationen mit einem konstanten Arbeitsdruck versorgt werden. Die in der Druckluft gespeicherte Energie ist auf diese Weise weit und einfach verteilbar.
Darüber hinaus kann etwaige Abluft ins Freie entweichen, wodurch eine Rückleitung nicht notwendig ist. Hydraulische und elektrische Geräte benötigen hingegen eine Rückführung zur Quelle.
Problemlos speicherbar
Druckluft ist in dafür vorgesehenen Druckluftbehältern problemlos speicherbar. Sinkt der Druck in einem pneumatischen System unter einen kritischen Wert, erhöht ein Kompressor diesen wieder. Durch das stetige Aufrechterhalten des Drucks und dem daraus resultierenden Kompressionspolster wird gewährleistet, dass ein begonnener Arbeitsvorgang jederzeit beendet werden kann auch wenn das Energienetz mal ausfallen sollte.
Sauber und trocken
Bei Leitungs- oder Komponentendefekten entstehen keine Verunreinigungen. Grund dafür ist, dass auf Flüssigkeiten wie z.B. Schmierstoffe weitestgehend verzichtet wird. Ebenfalls ist die Montage und Bedienung von Druckluftsystemen eine saubere Angelegenheit, was besonders in den Bereichen der Lebensmittel-, Textil- und Verpackungsindustrie wichtig ist. Die Reinheitsklassen der Druckluft sind in der DIN ISO8573-1:2010 geregelt.
Sicher und zuverlässig
Aufbereitete Druckluft kann auch bei größeren Temperaturschwankungen problemlos genutzt werden. Bei Undichtigkeiten an Leitungen oder anderen Komponenten einer Druckluftanlage, wird obendrein die Sicherheit und Funktionsfähigkeit nicht eingeschränkt. Darüber hinaus sind Druckluftelemente in Bezug auf Brand-, Explosions- und Elektrogefahrenmomente sehr sicher. In feuchten Räumen oder im Freien ist die Nutzung von pneumatischen Anlagen ebenfalls gefahrlos möglich.
Kostengünstig und wartungsarm
Im Vergleich zu hydraulischen Bauteilen sind pneumatische Elemente deutlich preiswerter. Es ist unter anderem kein regelmäßiger Medienwechsel nötig, was wiederum den Wartungsaufwand reduziert und somit die Kosten senkt. Ebenfalls ist die Montage von pneumatischen Bauelementen unkompliziert zu bewerkstelligen. Defekte Teile einer Druckluftanlage lassen sich problemlos austauschen bzw. reparieren.
Belastbar und störungsfrei
Druckluftgeräte und pneumatische Arbeitselemente können, ohne Schaden zu nehmen, bis zum Stillstand belastet werden. Ermöglicht wird dies durch einen robusten und zugleich einfachen Aufbau. Druckluftanlagen gelten daher als überlastsicher und nicht störanfällig.
Schnell und kontrollierbar
Komprimierte Luft besitzt hohe Strömungsgeschwindigkeiten von über 20 m/s, dies ermöglicht wiederum schnelle Funktionsabläufe der Arbeitsvorgänge. In der Hydraulik sind hingegen nur 5 m/s möglich.
Maximale Steuergeschwindigkeiten in der Signalverarbeitung liegen zwischen 20 und 70 ms bei Betriebsdrücken zwischen 6 und 8 bar.
Je Einsatzzweck lässt sich die Druckluft bzw. die Energie aus dieser stufenlos regeln und die Verfahrensgeschwindigkeit individuell anpassen. Die stufenlose Nutzung der Pneumatik ist somit auf Kräfte, Drehmomente und Geschwindigkeiten problemlos anwendbar.
Es liegt auf der Hand: Die Nutzung von Druckluft bzw. Pneumatik bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Pneumatisch betriebene Anlagen erleichtern auf vielen Wegen die Arbeit und sind daher zu Recht aus der Industrie nicht mehr wegzudenken.
Eine riesige Auswahl an pneumatischen Bauteilen und Elementen sind in unserem Online-Shop zu finden.
Sehen Sie sich hier interessante Videos zu diesem Thema an:
- Druckluft Wartungseinheiten leicht erklärt
- Armaturen mit pneumatischen Schwenkantrieben
- Ausblas- und Druckluftpistolen
- Fahrgeschwindigkeit am Pneumatikzylinder regulieren
- Druckluftkupplungen im Überblick
- Druckluftschläuche und alles was man darüber wissen muss
- Pneumatikzylinder und deren Funktiosweise
- NAMUR-Ventile und ihre Funktionsweise
- Druckschalter und deren Funktiosnweise
- Handreifenfüller – Funktion und Einsatzbereiche im Überblick
- Manometer und deren Funktionsweise
- IQS-Steckanschlüsse
Starke Kooperationspartner für uns, bedeuten noch mehr Vorteile für Sie!
Wir führen das komplette Festolieferprogramm in unserem Online-Shop und passen zudem unseren Lagerbestand täglich den Kundenbedürfnissen an. Verschaffen Sie sich auf Festo Online-Shop einen Überblick!
Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!